PRAKTIKA

 

Hier findest du alle aktuellen Praktikaausschreibungen.

 

Hospitantinnen/Hospitanten (d/w/m)

Unternehmen: Vielfalt im Amt – ViA

Standort: Berlin und Bonn (Vollzeit)
Dauer: ab 3 Monate / Vollzeit
Beginn: Oktober/November 2021
Bewerbungsschluss: 04. Juli 2021

 

Das erwartet dich:
  • vielseitige Einblicke in die Tätigkeiten und Arbeitsabläufe von Bundesbehörden
  • vielfältige Einsatzbereiche
  • einen Überblick über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten im öffentlichen Dienst
  • eine am Mindestlohn angelehnte Vergütung

Das bringst du mit:

  • Sie verfügen über eigene oder familiäre Migrationserfahrungen
  • Sie sind gesellschaftlich engagiert und haben Freude daran, gesellschaftliche Prozesse
    aktiv mitzugestalten
  • Sie erfüllen die spezifischen Zusatzvoraussetzungen, die unter der Einzelausschreibung
    auf der Projektwebseite aufgeführt sind.

DEINE BEWERBUNG:

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Praktikum im Personalbereich (m/w/d)

Unternehmen: Jobrad

Standort: Freiburg im Breisgau 
Dauer: ab 3 Monate / Vollzeit
Beginn: August 2021
Bewerbungsschluss: 11. Juni 2021

 

Das erwartet dich:
  • Du begleitest die Personalreferent:innen im Rekrutierungsprozess und übernimmst eigenständig Teilprozesse
  • Du unterstützt das Team der Personaladministration in unterschiedlichen operativen Abläufen
  • Du unterstützt das gesamte Personalteam durch Recherchen, Aufbereiten von Materialien, Präsentationen
  • Du unterstützt in Projekten wie Wissens- & und Prozessmanagement, hilfst bei Umfragen und Auswertungen
  • Du erhältst Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche
  • Du übernimmst Koordinations- und Schnittstellentätigkeiten

Das bringst du mit:

  • Du studierst Psychologie, BWL, Bildungswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften u.ä. oder hast bereits dein Studium abgeschlossen
  • Du bringst Interesse im Bereich Personalentwicklung, Rekrutierung und Personaladministration mit
  • Du denkst selbstständig und handelst zielstrebig
  • Du fühlst dich in einer digitalen Arbeitswelt wohl und bist bereit, dich in unterschiedliche Tools einzuarbeiten
  • Du arbeitest gerne im Team
  • Du bist organisiert und behältst auch bei mehreren Themen den Überblick
  • Du begeisterst Dich für nachhaltige Themen
  • Du lebst informiert und engagiert

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Praktikum im Bereich Human Resources

Unternehmen: TRUMPF Hüttinger Freiburg

Standort: Freiburg im Breisgau 
Dauer: 6 Monate
Beginn: Wintersemester 21/22

 

DEINE AUFGABEN:
  • Unterstützung der HR Business Partner und des Head of HR im Tagesgeschäft
  • Eigenständige (konzeptionelle) Bearbeitung von Projektthemen innerhalb HR (z. B. bei Post Merger Themen, HR Learning & Development)
  • Mitgestaltung von Projekten in der Personalentwicklung (z.B. E-Learnings)
  • Mitarbeit im Personalmarketing
  • Erstellung und Aufarbeitung von Auswertungen
  • Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft

DEIN PROFIL:

  • Studium der Fachrichtung BWL, Wirtschaftspsychologie, Sozial-/ Kommunikationswissenschaften, einer vergleichbaren Studienrichtung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Erste praktische Erfahrungen im Bereich HR von Vorteil
  • Analytische Fähigkeiten und hohe Zahlenaffinität wünschenswert
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Word, Excel, Power Point)
  • Hohes Maß an Motivation und Teamorientierung
  • Diskretion im Umgang mit vertraulichen Daten

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Praktikum Learning & Development mit Schwerpunkt "E-Learing"

Unternehmen: TRUMPF Hüttinger Freiburg

Standort: Freiburg im Breisgau 
Dauer: 6 Monate

 

DEINE AUFGABEN:
  • Unterstützung der Business Partner im Bereich Personalentwicklung
  • Konzeption und Umsetzung von E-Learnings und Trainings in Deutsch und Englisch für unterschiedliche Fachbereiche (z.B. HR, Services)
  • Inhaltliche Abstimmung mit den AnsprechpartnerInnen der Fachbereiche
  • Beratung zur methodischen Umsetzung von Schulungs- und Trainingsinhalten in Abstimmung mit den Business Partnern
  • Didaktische Aufbereitung von Lerninhalten

DEIN PROFIL:

  • Studium der Fachrichtung Erwachsenenbildung, Wirtschaftspsychologie, Human Resources, einer vergleichbaren Studienrichtung, bzw. technisches Studium
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Fundierte methodisch-didaktische Kenntnisse
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
  • Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Power Point)
  • Vorkenntnisse in der Erstellung von E-Learnings wünschenswert

DEINE BEWERBUNG:

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Studentische/ Wissenschaftliche Hilfskraft (m/w/d) - Schwerpunkt Erstellung kreativer Lernmaterialien

Unternehmen: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Abteilung: Entrepreneurship Education am Lehrstuhl für Finanzwesen, Controlling und Entrepreneurship

Standort: Freiburg im Breisgau
Anstellungsart: min. 30 h im Monat

 

DEINE AUFGABEN:
  • Recherche sowie Aufbereitung unterschiedlicher Themen im Bereich Entrepreneurship und Innovation für unsere E-Learning Plattform.
  • Übersetzung der fachlichen Inhalte in lernförderliche Storys und Drehbücher.
  • Erstellen von Visualisierungen mithilfe der bikablo Bildsprache und Produktion von digitalen Zeichnungen (lernst Du bei uns).
  • Erstellung von unterschiedlichen E-Learning Inhalten und/oder Erklärvideos – auch das erklären wir Dir
  • Eigene Ideen und Verbesserungsvorschläge einbringen und mitgestalten.

DEIN PROFIL:

  • Du liebst kreatives Arbeiten, schöne Dinge und hast Bock, Neues zu gestalten.
  • Du kannst Dich für den Themenbereich Entrepreneurship und Start-ups begeistern.
  • Du hast Lust, Dich in die Kreativ-Anwendungen Adobe Illustrator, Premiere Pro und Camtasia einzuarbeiten.
  • Du traust Dir zu, eine besondere Bildsprache einzutrainieren und damit Storys zu erzählen.
  • Du bevorzugst selbstständiges und strukturiertes Arbeiten in einem agilen Team
  • Du schätzt, wie wir, eine positive Zusammenarbeit und ein verantwortliches Miteinander.

DEINE BEWERBUNG:

  • Per Mail an: steffen.weyreter@ee.uni-freiburg.de
  • mit: Motivationsschreiben, Lebenslauf, Portfolio bisheriger Arbeiten (wenn möglich)

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Projektmitarbeiter/in / Projektkoordinator/in Bildung

Unternehmen: AEF – Spanische Weiterbildungsakademie e.V.

Standort:  Hornberg (Schwarzwald – Ortenaukreis – Offenburg)
Anstellungsart: Vollzeit/Halbzeit

 

DEINE AUFGABEN:
  • Organisation und Koordination eigener Projekte
  • Vorbereitung der Förderanträge für die einzelnen Maßnahmen und Projekte
  • Budgetverantwortung
  • Umsetzung pädagogischer Maßnahmen
  • Absicherung der wirtschaftlichen Entwicklungen im Projekt
  • Controlling bezüglich der Verwendung von Vorlagen und Dokumenten und Vollständigkeit aller notwendigen Daten für den Projektabschluss
  • Abstimmung mit Kooperationspartnern, Arbeitsverwaltung, Einrichtungen, Betrieben etc. sowie Vertretung der Projekte in Gremien und Verbundtreffen
  • Ständige Weiterentwicklung des Angebotes im Austausch mit der Standortkoordination und die Geschäftsführung
  • Netzwerkarbeit

DEIN PROFIL:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in den Bereichen Wirtschaft, Personalwirtschaft,  Pädagogik, Sozialwissenschaften, eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ähnliche Erfahrung
  • Berufserfahrung im interkulturelle Umfeld
  • Ausgeprägte Motivation an einer Tätigkeit im sozialen Bereich
  • Erfahrung in der Projekt- und Teamleitung
  • Erfahrung in der Arbeit mi Lern- und Bildungsprojekten
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Eigenständige, zielorientierte und engagierte Arbeitsweise
  • Zuverlässigkeit
  • Ausgeprägte kommunikative Kompetenz, Kundenorientierung und Überzeugungskraft
  • Gute Kenntnisse in Word, Excel und Outlook
  • Gültigen Führerschein

DEINE BEWERBUNG:

  • Per Mail an: jobs@aef-bonn.de
  • mit: Lebenslauf, Zeugniskopien, Bildungsnachweise, Foto

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